Der Einstieg in den Raketenmodellbau

Hier ein Überblick, was man zum Einstieg in dieses faszinierende Hobby benötigt:

Eine Rakete mit Fallschirm

Zum Einstieg ist ein Bausatz besser geeignet als ein Fertigmodell oder eine Eigenentwicklung. So kann man sich leicht mit dem Aufbau einer Rakete vertraut machen und kann sicher sein, dass sie gut fliegt (wenn man alles richtig macht). Ein Fallschirm liegt den allermeisten Bausätzen bei.

Treibsätze

Treibsätze für Einsteiger enthalten Schwarzpulver und werden nur an Erwachsene verkauft.

Zündschnüre und Feuerzeug ... oder besser: Elektrozünder und Startgerät

Den Treibsätzen von Weco liegen Zündschnüre bei, die mit einem Zahnstocher im Treibsatz festgeklemmt und mit einem Feuerzeug gezündet werden können. Den Treibsätzen von Estes (teurer, aber auch zuverlässiger) liegen Elektrozünder bei. Ein geeignetes Zündgerät ist in jedem Starterset enthalten.

Schutzwatte

Schutzwatte (zum Schutz des Fallschirms) kann man zusätzlich kaufen. Ebenso geeignet ist Katzenstreu, feuchtes Gras oder ein Stück Jeansstoff – alles, was nicht leicht Feuer fängt und biologisch abbaubar ist.

Startrampe

Eine Startrampe ist in allen Startersets enthalten. Man kann auch einen Stahlstab mit dem richtigen Durchmesser (meist 3 mm) in den Boden stecken.

Schutz für den Boden

In jedem Fall muss der Boden aber vor den Abgasen des Treibsatzes geschützt werden, z. B. durch ein Stahlblech an der Rampe.

Fluggelände und gutes Wetter

Als Fluggelände sind große Wiesen geeignet. Sie brauchen zum Fliegen die Erlaubnis des Eigentümers oder Pächters. Fliegen Sie nicht bei starkem Wind oder Regen.

Haftpflichtversicherung

Außerdem brauchen Sie eine Haftpflichtversicherung, falls doch mal etwas schief geht. Diese bekommen Sie bei allen Modellraketenvereinen.

Was muss ich beim ersten Flug beachten?

Ihr Modell sollte nicht zu hoch fliegen, 100 m reichen für den ersten Flug völlig aus. Das Gelände sollte dafür mind. 200 m groß sein. Der Wind sollte schwach sein (ggf. abends fliegen). Die Spitze des Modells sollte locker sitzen (aber nicht von selbst herausfallen), so dass der Fallschirm zuverlässig ausgestoßen wird. Das Zündgerät am besten vorher zuhause einmal ausprobieren.

Was kostet das alles?

Alles in allem sollte der Einstieg in den Raketenmodellbau nicht mehr als 75 EUR kosten.
Raketen, Treibsätze, Startersets und Zubehör gibt es online unter

Wo bekomme ich weitere Informationen oder Hilfe?

Am einfachsten im Forum unter raketenmodellbau.org